Teilnehmende Künstler des V. Peruanischen Festivals in Berlin
was in der alten Inkasprache Quechua soviel wie „Das ist meine Heimat“ bedeutet, wurde im September 1999 in München gegründet.
Ihr Ziel ist es die peruanische Kultur mittels landestypischer Musik und Folkloretänze in Europa zu vermitteln.Die 15 Mitglieder dieser Gruppe sind Peruaner, die in München und Umgebung leben.
Die Folkloregruppe Elenco Sonrisa wurde 2003 gegründet mit dem Ziel, den Verein Sonrisa e. V. zu unterstützen. Wir sind eine von Sonrisa e. V. unabhängige Gruppe.Diese Gruppe zeichnet sich aus u. a. durch ihre Solidarität mit den Zielen von Vereinen, die unser Lateinamerika unterstützen sowie durch die Verbreitung unserer lateinamerikanischen Folklore außerhalb der Grenzen von Lateinamerika.
Cubaney dance company & ago ist eine künstlerische Gruppe, die den folkloristischen afrokubanischen Tanz mit Perkussion verbindet. Diese Gruppe kommt aus Uppsala in Schweden. Ihre Teilnehmerinnen sind jedoch authentische Darstellerinnen der traditionellen kubanischen Folklore. Die Gruppe besteht nur aus Frauen, die sehr viel Zeit daran gesetzt haben, die tradizionelle kubanische Kunst zu studieren; einige von ihnen sind Absolventinnen an Kunstschulen in Kuba. Ihre Leiterin ist Birguitta Monserrat. Sie begleitet die Gruppe schon länger als 3 Jahre. Die Master-Tänzerin Lisandra Cervantes wohnt in Berlin. Von dieser Fusion steigt ein interessantes Kunstwerk auf, das heute dem europäischen Publikum präsentiert werden kann. Die Teilnehmerinnen wurden zu verschiedenen Festivals in ganz Europa eingeladen aufgrund ihrer hohen artistischen Qualität.
Video
Mach Deine Augen auf
MALCA e. V.
Deutsch-Lateinamerikanische jugendliche Kulturvereinigung
MALCA wurde im April 2005 als jugendliche Kulturvereinigung gegründet. In ihr nehmen junge Leute verschiedener Nationalitäten teil.
Ziel von MALCA ist u. a. die Verbreitung des Reichtums und der Vielfalt der lateinamerikanischen Folklore mittels verschiedener Werkstädte wie Tänze, Musik, Theater und gleichzeitig die Förderung der Integration zwischen jungen Leuten, die an Kunst, Kultur und an der lateinamerikanischen Wirklichkeit interessiert sind.
MALCA ist ein Quechua - Wort (aus der Indianersprache) und bedeutet: DORF.
Weitere Künstler sind:
# Winston Vega, Gabriel Morales (Tinkunaku)
# Inés Santillán aus Polen
# Mex Inka aus Braunschweig